SIGN UP

Artist

IVO

           
 

Talent: Band
Genre: Rock
Anzahl Gigs: >100
Grösster Gig: 17'000 Besucher
Anzahl veröffentlichter Alben: 3
Aktiv seit: 2000
MITGLIED SEIT: 16 Feb 2007, 1:54 pm
ZULETZT ONLINE: 18 Jun 2014, 12:06 pm
MEIN COOLNESS FACTOR: 9.75

&fs&color1:: Stephan Lingertat > Keyboards & Hammond
:: Brendan Wade > Uillean Pipes, Whistles & Backing Vocals
:: Ewi Heusser> Guitar, Bouzouki, Mandolin
:: Alexander "Bali" Balajew > Drums & Percussion
:: Simon Ryf > Bass & Backing Vocals
:: ivo > Vocals, Keys & Guitar












Der Vorhang ist längst gefallen, die Leute klatschen noch immer - das Casineum Luzern bebt.

Noch während die Kameras abkühlen und die Techniker damit beginnen, die etlichen Kabel, welche für die Live-Aufnahme benötigt wurden, zügig aufzurollen, ist einer schon wieder voll am Start: ivo, Songwriter, Sänger, Pianist und Gitarrist der gleichnamigen Band IVO, gibt Autogramme, schüttelt Hände, bedankt sich persönlich.
Er hat auch allen Grund, zu lächeln: Den Ton auf Band, das Video im Kasten - der Grundstein für das am 23. Januar 2009 erscheinende Live-Album, welches als schickes DigiPac erhältlich sein wird, ist gelegt.

It's a long way to the top if you wanna rock’n’roll

ivo weiss nur zu gut, was Bon Scott, Sänger von AC/DC, 1975 damit gemeint hat. Als 2003 das erste Album 'ALL IN ALL' in den Regalen stand, glaubte bei IVO noch niemand daran, dass man fünf Jahre später neben unzähligen Club- und Festivalgigs auch auf eine komplette Europa-Tournee mit Shakira, eine Deutschland-Tournee mit Lisa Stansield sowie sechs Singles zurückschauen würde.
Das Debut-Album, welches in den USA mit Top-Produzent Neil Dorfsman (Sting, Paul McCartney, Dire Straits) aufgenommen wurde, erhielt denn auch 2006 mit 'CLOSER' einen mehr als würdigen Nachfolger.

Auch wenn Erfolg nur schwer messbar und zudem immer im Auge des Betrachters liegt:
'She's The Reason', 'Hold On', 'Somebody New' und 'Right Now', die vier Singleauskopplungen aus 'CLOSER', genossen wie schon 'New Day' und 'All In All' vom Erstling (nicht nur für Schweizer Verhältnisse) enorm viel Airplay. Auch die Presse wurde aufmerksam auf IVO - und auf das immense Potential, was sich in etlichen positiven Reviews bemerkbar machte.
Doch die Neue Luzerner Zeitung brachte das vielleicht einzige “Handicap“ von IVO in einem Portrait im Herbst 2007 auf den Punkt: Obwohl sehr viele Menschen die Songs von IVO aus dem Radio gleichermassen kennen und mögen, wissen die meisten dennoch nicht, wessen Musik sie gerade hören.

Chris Lord-Alge, dreifacher Grammy Award–Gewinner und gleichzeitig der Mann, dessen Handschrift sich nach einer über 25-jährigen Karriere in der Musik von etlichen Weltstars wie z.B. Peter Gabriel, Pink, Green Day oder Alanis Morissette findet und der ebenso auch Songs von IVO gemischt hat, meinte dazu nur lapidar: “ivo’s Songs sind weltweit gültig. Wenn das in seinem Heimatland niemand merkt, wird er ins Ausland gehen müssen. Vielleicht werden sie’s dann merken.“

Neustart

Hierzulande mag man solche Äußerungen gerne als übersteigertes Selbstbewusstsein auslegen oder als mangelnde Bescheidenheit abtun. Nur, wer ivo kennt, weiss, dass dem nicht so ist. Anstatt sich damit zu plagen, was andere denken, ist ivo mittlerweile mit einem eigenen Label und eigenem Team ausgerüstet und veröffentlicht jetzt sein erstes Album in Eigenregie.
Auch die aktuelle Band um den Frontmann liest sich dementsprechend vielversprechend: Nebst den Konstanten Stephan Lingertat (piano, hammond) und Ewi Heusser (guitar, bouzouki & mandolin), findet man speziell während der 'LIVE & ACOUSTIC'-Tour Verstärkung von Alexander 'Bali' Balajew (drums, percussion) sowie Simon Ryf (bass), beide sonst bei PLÜSCH tätig.
Der 'added value' und vielleicht heimliche Publikumsliebling ist zudem der Ire Brendan Wade, der seine musikalischen Fähigkeiten bereits auf Aufnahmen von Robbie Williams oder Angelo Branduardi verewigte, in Irland mit seiner Band “Cry Before Dawn“ drei mal als “Best Irish Band“ gewählt wurde und nun mit seinen Uillean Pipes und Tin Whistles die komplett neuarrangierten Songs von IVO packend untermalt. Diese Formation ist jetzt sowohl auf dem neuen Live-Album 'LIVE & ACOUSTIC' sowie auf der neuen Single 'I Will Bleed For You' zu hören, respektive ebenso zu sehen! Denn für alle, die mehrere Sinne gleichzeitig einsetzen wollen, erscheint kurz nach dem Album eine Live-DVD, welche das Konzert im Casineum Luzern definitiv unvergesslich machen wird. Ohne die Vergangenheit auszublenden oder gar zu vergessen, sind diese Releases also als Neustart zu verstehen: Weg von lähmenden Klischees, weg von alten Schubladen, weg von internationalen Vergleichen. Und eigenständig in eine neue Zukunft.
Wie war das schon wieder... The Show must go on? Sie wird. Definitiv.



“I Will Bleed For You“ – Die neue Single, ab 9.1.2009 exklusiv auf iTunes

“LIVE & ACOUSTIC“ – Das neue Live-Album, ab 23.1.2009 überall im Handel

A *sounds like ivo* - Production / Distributed by SONYMUSIC


© Simon Kurt für IVO / 2008

...das Leben.







IVO hat 286 Freund(e)




Meine Kommentare

04 Mar 2010, 1:35 pm
Salüü Ivo
Danke för dä schnälli Kommentar zrogg :-)
Klar, be secher weder emol debii :-) S'send aber no ke nöii Konzärtdate bekannt oder?
Wönsch der no e schöne Tag!
Liebi Grüess
Kathrin




04 Mar 2010, 6:51 am
rockigi grüess us Langetu...




03 Mar 2010, 10:32 pm
Hey Ivo!
Die Kommentarfonkzion werd jo au ned all zo hüüfig bruucht ;-)
Ämu genau do, of 6degrees beni s'erscht mol of dini Musig uufmerksam worde :-) ond jetz hanis doch tatsächlech ä scho gschafft anes Konzärt vo der z'cho, ond weli do so begeischteret gsi be, chorz druuf a no eis ;-)
Wiiter so!
Liebi Grüess
mahaut





Von: tommy
09 Jul 2009, 5:17 pm
ciao ivo

echt cooler sound, han scho viel vo dir ghört.. nur leider no nie gseh :-) muen dich mal bsueche wenn ir umgäbig spielsch
thanks für adde

gruess, tom




13 Apr 2009, 5:37 pm
hey Ivo lmfao :-) You're right about the girls








  
                           
         

© 2007-2011 COPYRIGHT 6degrees.ch. ALL RIGHTS RESERVED | IMPRESSUM | KONTAKT

6degrees.ch ist eines der grössten Online Social Networks der Schweiz für Musik, Lifestyle & Entertainment. Eigenes Profil (Website) in wenigen Minuten erstellen. Fotos, Musik & Videos einbinden. Mit 1000nden Schweizer Prominenten und Künstlern der Schweitz networken. Der Datenschutz ist stets garantiert....