SIGN UP

Artist

Jana Kouril

           
 

Talent: Musiker/in
Genre: Folk
Anzahl Gigs: N/A
Grösster Gig: 550 Besucher
Anzahl veröffentlichter Alben: 1
Aktiv seit: 1982
MITGLIED SEIT: 13 Feb 2007, 1:31 pm
ZULETZT ONLINE: 27 Jun 2009, 4:26 pm
MEIN COOLNESS FACTOR: 9.99

Jana Kouril vox, guit
Marc Lauener piano
Thomas Jaeger guit
Baschi Thommen bass
Lucio Marelli drums

Jana Kouril

Eigentlich studiere ich ja Germanistik an der Universität Basel….und eigentlich ist eigentlich ein überflüssiges Wort. Darum kommen wir zum Punkt – ich schreibe nebenbei noch meine eigenen kleinen Alltagsweisen: Songs für das verschiffte Frühlingswochenende, für den anhänglichen Kater am nächsten Morgen, für übernächtigte Festnudeln…aber auch über die kleinen Unsicherheiten im Leben, über das Graumalen und über und für die eigene Sache.

Zur Cd “Barefoot”: Die Songs auf meiner ersten Solo-Cd “Barefoot” sind bewusst schlicht gehalten, um viel Raum für meine Stimme zu lassen. Ich suche Melodien, die nachhaken, und Worte, die weiterklingen, als nur bis zum nächsten Gedanken. Im Januar 2006 ist “BAREFOOT” von mir und dem Pianisten und Produzenten Marc Lauener in Reinach, Schweiz, produziert worden. Mit Thomas Rohrer (Rabeca) und Andri Leonardo (Piano) hatte ich professionelle musikalische Begleiter aus Sao Paulo und L.A. Mit Tim Kindhauser hatte ich einen überaus talentierten Gitarristen an meiner Seite, mit dem Drummer Lucio Marelli (Gondwana, Tarek, Zisa) habe ich schon im Kindergarten gesungen – heute stehen wir gemeinsam auf der Bühne. Bass spielte spontan Rainer Schudel, Produzent und Famara-Bassist, ein. Die CD-Taufe ist am 21. April 2006 im Culturium in Basel über die Bühne gegangen.

Ich brenne meine Cds (noch) selbst und vertreibe sie auch. Das mag handgestrickt tönen, ist aber ein perfekter Weg, um zu tun und zu lassen was ich will. Und wie ich es will. Im englischen Sprachraum nennt man solche Künstler “independent artists”: [In•de•pen•dent: (adj.) Not having sold one’s life, career, and creative works over to a corporation.]

Live ist nun Baschi Thommen am Bass (ebenfalls bei Gondwana und Zisa) mit dabei. Thomas Jaeger (Gitarrist) wird uns bei weiteren Live-Gigs vervollständigen.
Auch sind schon wieder neue Songs in Arbeit, ich komponiere ständig, entwickle neue Song-Ideen, schreibe neue Lyrics. Da ist auch nichts weiter dabei, das ist nun mal einfach ganz normal für mich. So schön ist das Leben.
Zu meiner Person: Früher habe ich in Bands wie BLOOM (Rock/Pop) oder PLASTIX (Funk/Drum ‘n’ Bass) als Leadsängerin gesungen, aber wen interessiert das heute schon? Auch dass ich in Boston (USA; MA) am Berklee College of Music mit siebzehn Jahren fünf Wochen lang mein Unwesen getrieben (…Me & Julio mit Do–Re–Mi geträllert habe…) und ein Jahr den Vorkurs an der Jazzschule in Freiburg gemacht habe, ist zwar wichtig für meine musikalische Zurechnungsfähigkeit, aber nicht wirklich von Belang. Ich schreibe trotzdem ein Lied mit dem Titel “A chord like a minor”. Und das ist nicht mal in A-moll. Schon in den früheren Formationen, in welchen ich dabei war, habe ich Songs geschrieben. Auf “Barefoot” stammen alle Songs aus meiner Feder.

Gitarre spielen habe ich angefangen, weil man ein Piano nicht so einfach überall mitnehmen kann. Meine Songs enstehen am Piano oder mit der Gitarre. Der Song “Barefoot” ist zugleich Titel des Albums, und steht für das Schlichte in Text und Melodie. Kein unnötiger Firlefanz oder Schnickschnack, um vom Klang der Worte selbst abzulenken. Aber keine Panik: Ich werde nicht barfüssig auf den Bühnenbrettern tanzen. Hört euch “Keep loosing ground” an…und dann ‘ran an die Arbeit. Keine Träumereien am Arbeitsplatz! Und vorallem keine Ausreden!

I'm my own boss!

jana@janakouril.com

nö, Eigenvertrieb sowie
auf iTunes, GreatIndie, Snocap und www.cdbaby.com/kouril erhältlich!!






nächste Konzerte:

* Samstag 8. August, Freaktal Festival, Gipf - Oberfrick, Zeltbühne, ca. 14.00 Uhr
–> www.openair-freaktal.ch/cms/

* Freitag 23. Oktober, Singer-Songdays 2009, Parterre, Basel, 20.00 Uhr

* Donnerstag 5. November, Cargobar, Basel, ca. 21.00 Uhr (tbc)

Jana hat 103 Freund(e)




Meine Kommentare

10 Jun 2008, 7:32 am
DOWNLOAD unserer CD "HotRock 'N' Roll

itunes_button_101x271.gif


exlibris_logo_63x15.gif

Heisse Grüsse von HotRock

www.hotrock.ch







24 Nov 2007, 5:10 pm
Danke fürs Fründe si!

Gruss
Sandra




29 Oct 2007, 4:42 pm
;-)
sunny greetings from lugano




18 Sep 2007, 11:04 am
Ich bedanke mich auch bei Dir...für den 1.Platz unter der Sparte MUSIK - POP...GRAZIE mille




04 Jun 2007, 1:53 am
Hallo alle zusammen!

Soeben hat die erste Runde im mycokemusic.ch-Soundcheck angefangen.

helft uns, den Preis dieses Jahr zu gewinnen, in dem ihr für uns abstimmt!
(ein Klick auf das Banner genügt!)







besten Dank! ;-)
eure Candies!






  
                           
         

© 2007-2011 COPYRIGHT 6degrees.ch. ALL RIGHTS RESERVED | IMPRESSUM | KONTAKT

6degrees.ch ist eines der grössten Online Social Networks der Schweiz für Musik, Lifestyle & Entertainment. Eigenes Profil (Website) in wenigen Minuten erstellen. Fotos, Musik & Videos einbinden. Mit 1000nden Schweizer Prominenten und Künstlern der Schweitz networken. Der Datenschutz ist stets garantiert....