SIGN UP

Artist

LUL DxE

           
 

Talent: N/A
Genre: N/A
Anzahl Gigs: N/A
Grösster Gig: N/A
Anzahl veröffentlichter Alben: N/A
Aktiv seit: N/A
MITGLIED SEIT: 18 Feb 2007, 5:36 pm
ZULETZT ONLINE: 16 Jan 2008, 8:33 am
MEIN COOLNESS FACTOR: 9.99






LUL DxE spricht Klartext! Der aus dem Kosovo stammende Berner Rapper nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn er in seinen Texten vom Alltag im Multikulti-Quartier Tscharnergut, Rivalität und Respekt in der HipHop-Szene und den Schwierigkeiten der Integration erzählt. Als Ausländer erlebt LUL DxE aka Lulzim Axhami die Vorurteile gegenüber Fremden hierzulande am eigenen Leib. Seine Texte sind frei von jeglicher blauäugigen Friede-Freude-Eierkuchen-Mentalität, die Rhymes und Punchlines kommen hart, ungeschliffen und direkt. LUL DxE bringt die Sache auf den Punkt, teilt aus und trifft zielgenau. Trotzdem sieht er sich selbst als Brückenbauer zwischen den Kulturen, der auf beiden Seiten gegen Vorurteile ankämpft: Ich könnte wie andere Blüemli-Rap machen, aber keiner würde zuhören. Ich beziehe ganz klar Position. Die grobe Wortwahl ist Kalkül, ich brauche die Provokation, um die Leute aufzurütteln. Für seine Musik wurde LUL DxE mit dem Preis der Berner Burgergemeinde ausgezeichnet. Erst kürzlich gehörte er zu den Gewinnern des von Pro Helvetia initiierten Wettbewerb swixx zum Thema Migration und Kultur. Sein Engagement machte ihn rasch zum gefragten Ansprechpartner der Medien. Die Rundschau des Schweizer Fernsehens SFDRS brachte unlängst eine längere Reportage über den schlagfertigen Rapper aus dem Tscharni und die Berner Zeitung lud ihn zum Zwiegespräch mit dem Direktor des Bundesamtes für Migration ein. Das LUL DxE zu den talentiertesten Rappern dieses Landes gehört, bewies er spätestens im letzten Jahr mit der Maxi Baby Love Yaa, die ohne Majorvertrieb oder grosse Promokampagne in die Media Control Single-Charts schoss und massiv auf VIVA gespielt wurde. LUL DxE ist jedoch weit davon entfernt, ein One-Hit-Wonder zu sein, gehört er doch seit Jahren zum Berner Underground. Bereits in jungen Jahren rappte er unter verschiedenen Namen in den diversen Jugendtreffs und Clubs in Bern, feilte an seinem Style und arbeitete an seinen Songs. Unterstützung fand er dabei in seinem engsten Freundeskreis. Armin-S kümmerte sich um die Produktion und Bernhard Lüthi sorgte für einen reibungslosen Ablauf vor und hinter den Kulissen. Dieses Trio bildet Te-Town, Label und kreative Keimzelle im Westen Berns. Ebenfalls aus Bern West stammt Kid Blast, der fette Beats für das Album lieferte. Im Tscharni, wie das Quartier im Westen Berns liebevoll genannt wird, entstand im Frühsommer 2005 auch das lang erwartete Debütalbum (Aurora Music/Vertrieb: ZYX). Läbe mit Plan ist vollgepackt mit messerscharfen berndeutschen und albanischen Texten, satten Punchlines, heftigen Beats, düsteren Battleraps und bouncenden Monstertracks wie Läbe ohni Plan oder Rap ghört mir. Damit wird der Rapper aus dem Westen Berns klar zu einem ganz heissen Anwärter auf die Berner Rap-Krone. Die Berner Hiphop-Szene, die in den letzten Jahren etwas fett und träge geworden ist, kann diesen kräftigen Arschtritt von LUL DxE gut gebrauchen.

LUL_DxE hat 62 Freund(e)




Meine Kommentare

Von: LDDC
12 Nov 2008, 3:24 pm
Hallo zäme,

mir bruched eui unterstützig!

Tentacion Celestial erhältich bei:

www.hiphopstore.ch
www.hiphopglobe.ch
www.exlibris.ch
www.musicload.ch
www.musicload.de
www.itunes.com
www.napster.com

Merci für eue Support!

greetz LDDC




17 Oct 2008, 5:32 pm
Hey duude !!

Mer hööi wieder eis e neue Song Online gstellt!!

"Üse Star" chunnt uf z neue Album wo Afangs 2009 usechunnt..

Gib üs di comment !!

Greez
Sektor Oberland




07 Dec 2007, 4:51 pm
Hey Luli thanks für d'friendlist!

one silvana






Von: ZoYaH
24 Nov 2007, 1:15 pm
thx 4 add

mach witer chunt fett übere di saund

grezz ZoYaH
peace




10 Nov 2007, 2:07 pm
hey

ha neus am Start
- neui beatz
- neui Rhymes
- neui Qualität
- Alti Liebi zom Sound

Liebi Grüess us Olte
Rapwit







  
                           
         

© 2007-2011 COPYRIGHT 6degrees.ch. ALL RIGHTS RESERVED | IMPRESSUM | KONTAKT

6degrees.ch ist eines der grössten Online Social Networks der Schweiz für Musik, Lifestyle & Entertainment. Eigenes Profil (Website) in wenigen Minuten erstellen. Fotos, Musik & Videos einbinden. Mit 1000nden Schweizer Prominenten und Künstlern der Schweitz networken. Der Datenschutz ist stets garantiert....