SIGN UP

Artist

Plankton

           
 

Talent: Band
Genre: Alternative / Indie
Anzahl Gigs: >100
Grösster Gig: 3000 Besucher
Anzahl veröffentlichter Alben: 3
Aktiv seit: 1998
MITGLIED SEIT: 06 May 2007, 4:45 pm
ZULETZT ONLINE: 08 Feb 2009, 2:15 pm
MEIN COOLNESS FACTOR: 9.00



Gesang: Reto Karli
Gitarre: Philipp Kräutli
Tasten: Stefan Bosshart
Bass: Vincent Hofmann
Schlagzeug: Dominik Deuber

* 1997 Reto Karli (Gesang, Gitarre), Vincent Hofmann (Bass), Philipp Kräutli (Gitarre) und Matthias Kräutli (Schlagzeug) gründen Plankton.
* 1999 Planktons erste 4-Track EP erscheint, Stefan Bosshart (Tasten) stösst zur Band.
* 2001 Plankton unterschreiben beim Zürcher Musikvertrieb einen Künstlervertrag für zwei Alben.
* 2002 Das Debütalbum «Lieblingslieder» und der dazugehörige Videoclip «Happy End» erscheinen.
* 2005 Plankton veröffentlichen ihr zweites Album «Hallo Erde». Die Songs «Die wo nid chönd Tschutte» (mit einem Gastauftritt von Beni Thurnheer) und «Déjà Vu» werden als Videoclip umgesetzt.
* 2006 Matthias Kräutli (Schlagzeug) verlässt die Band.
* 2007 Dominik Deuber (Schlagzeug) stösst zur Band.
* 2008/09 Deutschlandtour (Clubs und Strassenmusik) und Aufnahmen fürs dritte Album «Rätselkönig».

kontakt@plankton.ch

Boxton






Fast vier Jahre nach ihrem letzten Album meldet sich die Winterthurer Band mit unerhörten Geschichten und eigenwilliger Musik zurück: Das neue Album «Rätselkönig» ist eine Wundertüte voller Überraschungen.

Eine ungewöhnliche Bekanntschaft

Auf dem neuen Album von Plankton ist Vieles anders geworden. Den fünf Musikern sind ahnungsvolle Wesen beigestanden, denen sie auf Streifzügen durch den Alltag, ins Traumland und quer durch den zeitlosen Raum begegnet sind. Auf einer dieser Reisen machten sie auch Bekanntschaft mit dem Rätselkönig, es mag in einer anderen Zeit gewesen sein – jedenfalls ist er mitgekommen und hat Pate gestanden für die hier versammelten 15 Lieder, von denen keines ist wie das andere und doch alle dieselbe Handschrift tragen.

Müllhalde aller Träume

Der Rätselkönig – ein Schutzheiliger, ein Verkünder der Zukunft, auf den alle warten, oder doch nur ein Jasskönig, eine Schiessbudenfigur oder ein Partyschreck? Wir werden Zeit benötigen, um herauszufinden, wer er ist. Seine Geschichten jedenfalls haben jetzt schon Einiges zu bieten: So wird der Zuhörer, nachdem er eifrig einem Bären nachgestellt hat, plötzlich selbst von Meister Petz durchs Alpengebiet gejagt. Und das Paradies hinter den Bergen verkommt zur Müllhalde aller Träume, vor der man sich nur schützen kann, indem man das Gotthardloch stopft. Von der Natur, die immer mehr Rechte verlangt, wird gefordert, dass sie auch einmal abstimmen geht oder zumindest sich selbst Wasser gibt. Und der lange Hals einer Giraffendame, die immer wieder im dritten Stockwerk durchs Fenster schaut, darf kein Grund sein, eine von Beginn weg zum Scheitern verurteilte Liebe nicht zu versuchen...

Scheitern ist Luxus

Plankton feiern mit viel Mut und Furore die Lust, Widersprüchlichkeiten nach aussen zu tragen. Auch wenn oder gerade weil dabei mehr Fragen als Antworten entstehen. Sie geniessen das Stolpern über die eigenen Unzulänglichkeiten, lachen über ihre Unbedarftheit und lieben es wie Clowns, sich noch zusätzlich Knoten in die Beine zu knüpfen. Scheitern ist Luxus, sagt der eine. Scheitern ist human, der andere. Hauptsache es wird gelacht, gestaunt, sich grün und blau geärgert oder einfach nur der Kopf geschüttelt.

Plankton hat 34 Freund(e)




Meine Kommentare

09 Feb 2009, 9:46 am
Hy Plankton
Tanka fürs äda.
Metallischi Grüass us Graubünda!

MUDSHOVEL

www.mudshovel.ch
www.myspace.com/mudshoveltheband




18 May 2007, 8:16 pm
jess genau plankton... denke gern a euche uftritt im inox badä zrugg... hoffe, mer xeht sich bald wieder einisch... ihr uf der bühni und i vorne dra... muess grad euchi cd wieder us em gschtell neh und is autoradio schmeisse...




17 May 2007, 9:57 am
Danke för's Frönde si!
En liebe Gruess vo HotRock

www.hotrock.ch





16 May 2007, 1:02 pm
Hallo Plankton.

Merci fürs ädde!

Cheers
Päscu // OFFSHORE





16 May 2007, 9:31 am
Danke fürs Ädde. Super Text. Grüess an Beny....
w w w . s c h e i c h . n e t






  
                           
         

© 2007-2011 COPYRIGHT 6degrees.ch. ALL RIGHTS RESERVED | IMPRESSUM | KONTAKT

6degrees.ch ist eines der grössten Online Social Networks der Schweiz für Musik, Lifestyle & Entertainment. Eigenes Profil (Website) in wenigen Minuten erstellen. Fotos, Musik & Videos einbinden. Mit 1000nden Schweizer Prominenten und Künstlern der Schweitz networken. Der Datenschutz ist stets garantiert....