SIGN UP

Artist

deteil

           
 

Talent: Band
Genre: Rock
Anzahl Gigs: >100
Grösster Gig: N/A
Anzahl veröffentlichter Alben: 4
Aktiv seit: 1996
MITGLIED SEIT: 15 Feb 2007, 12:23 pm
ZULETZT ONLINE: 26 Sep 2010, 1:17 pm
MEIN COOLNESS FACTOR: 9.99



Möru - Gesang
Söne - Gesang
Kusi - Schlagzeug, Percussion, Gesang
Tobi - Bass
Robi - Gitarre

"deteil“ ist eigentlich eine klassische Schülerband.

1995 gegründet im Rahmen der Musikschule Reinach (AG), war sie ursprünglich quasi die erste „staatlich geförderteRockband“ im Kanton Aargau.
Doch bald schon lösten sich die jungen Musiker von ihrer Schule und dem Musiklehrer, um fortan auf eigenen Beinen stehend die Schweizer Musikwelt zu erobern.
1998 wurde „deteil“ zur „besten Aargauer Newcomerband“ gewählt im Rahmen der Jubiläumsfeier „Aargrandissimo“.
Schon die erste CD-Single „Ke Frag“ von 1997 verkaufte sich gut. Die Teenager von „deteil“ wurden langsam zu jungen Erwachsenen. Starke Eigenkompositionen lösten die Coversongs ab, eingängige Melodien mit intelligenten Alltagstexten in Südaargauer Mundart wurden zu Markenzeichen.
2001 erschien das erste Studioalbum „Nüt Nöis“, das sich (erstmals mit externem Vertrieb) ohne weiteres 2000 Mal verkaufte.
Schon 2003 bewies „deteil“ mit der CD-Single „i wett met der“ erneut eine erneute starke Entwicklung ihrer musikalischen Ausdrucksfähigkeit.
2004 verewigten die damals noch sieben jungen Musikerinnen und Musiker ein Live-Konzert im heimischen Löwensaal Beinwil am See auf CD – das Live-Album„Onderwägs – luut ond live“ bewies die Qualitäten dieser Band in der Unterhaltung des Publikums – diese CD „lebt“ wie keine andere.
2007 erschien das bisher aufwändigste Album der Band, das von Star-ProduzentTommy Vetterli (Gotthard, Aextra, Vivian etc.) aufgenommene „Nur Du“. Es wurde national vertrieben und erreichte bei cede.ch den 1. Platz der Verkaufscharts. Ebenso wurde es von der Redaktion „20Minuten“ in der Rubrik „die besten CD’s“vorgestellt – und noch vor internationalen Grössen wie Mark Knopfler platziert.
Mit etwa 200 Live-Konzerten ist „deteil“ vor allem aber eine sehr erfahrene Live-Band. 2003 spielte die Band am Aargauer Kantonsjubiläum im Vorprogramm von„Gotthard“ (sie wurde damals am Open Air Gränichen als beste Aargauer Nachwuchsband in dieses Vorprogramm gewählt). 2006 rockten die Musiker das legendäre Open Air Hoch Ybrig. Daneben spielte die Band unzählige Gigs in allen relevanten Clubs der Schweiz und an vielen kleineren und mittleren Festivals. Auch nach über 13 Jahren im Schweizer Musikgeschäft (was für eine Amateurband eine rekordverdächtig lange Zeit darstellt) ist der Spass an der Musik bei den Bandmitgliedern von „deteil“ ungebrochen. Inzwischen ist die Band auf fünf Mitglieder geschrumpft, konzentriert sich wieder voll und ganz auf ihr Live-Programm und hat den Sound auf die neue, bescheidenere Instrumentierung angepasst. Getreu nach dem Motto „Zurück in die Zukunft“ oderaber „back to the roots“ besinnt man sich wieder auf einfache, eingängige Rocksongs, die einfach Spass machen und das Publikum in ihren Bann ziehen.

Turicaphon

12 Sep 2007, 9:37 pm
25 May 2007, 12:15 pm

Mundartmusikundso MUMUUS






INFOLGE SCHWERER ERKRANKUNG EINES BANDMITGLIEDES MUSSTE SICH DETEIL IM JAHRE 2010 AUFLÖSEN.

Direkten und ehrlichen Mundartrock frisch von der Leber weg versprechen die fünf Musikerinnen und Musiker der Seetaler Band „deteil“.

Seit nunmehr 13 Jahren ist die Truppe auf den Schweizer Bühnen unterwegs und begeistert das Publikum mit eingängigem Rocksound. „deteil“ kann fast als Urgestein der Schweizer Mundartszene bezeichnet werden. Schon in den 90er-Jahren feierte man die Aargauer Band als Nachwuchshoffnung, zahlreiche Auftritte auf grossen und kleineren Bühnen folgten (u.a. Hoch Ybrig Open Air, Vorprogramm von Gotthard usw.), dazu veröffentlichte die Gruppe bereits mehrere Tonträger. Das letzte Album „Nur Du“ wurde national vertrieben und war zeitweise die Nummer 1 der cede.ch-Verkaufscharts. Trotz dieser beachtlichen Erfolge haben die Musiker von „deteil“ bis heute nur ein Ziel: Selber Spass zu haben an ihrer Musik und damit auch im Publikum gute Stimmung zu verbreiten.

Gespielt wird direkte Rockmusik mit eingängigen Melodien und Riffs, darin verpackt Alltagsgeschichten mit Tiefgang, präsentiert in angenehmer Südaargauer Mundart. Die Musiker bewegen sich geschickt zwischen traditionellen Gitarren-Riffs und modernen Formen der Rockmusik, mischen ungewöhnliche Stil-Elemente zu einem eigenen unverwechselbaren Sound. Nachdem die Band mit ihrem professionell produzierten und vertriebenen Album einen kleinen Ausflug in die grosse Welt des Musik-Business unternommen hat, besinnt sie sich nun zurück auf ihre ursprünglichen Werte: Sie kommt zurück auf die Bühne. Ein Feuerwerk an Live-Musik ist also angesagt. Dazu eine Menge brandneuer Songs aus dem Aargauer Seetal, mit viel Hit-Potential und grossem Spass-Faktor fürs Publikum – und die Musiker selber.

deteil hat 112 Freund(e)




Meine Kommentare

22 Jan 2009, 1:10 pm
hoi zäme...würd me freue wenn dir o i dMundartgruppe würdet biträte..und wiiter säge..l.g.




11 Jun 2008, 4:57 pm
DOWNLOAD unserer CD "HotRock 'N' Roll

itunes_button_101x271.gif


exlibris_logo_63x15.gif

Heisse Grüsse von HotRock

www.hotrock.ch







02 May 2008, 9:15 am
Tanka fürs äda!
Metallischi Grüass us Graubünda!

MUDSHOVEL

;)




17 Apr 2008, 10:15 am
Hoi Deteil!

Dä nöi Song vo euch (Tanze) gfaut mir sehr! Da mues me fasch mit tanze, e richtige riisser:) Wünsche öich ganz viu erfoug!!

Greetz


KeV vo AEYWAEG




Von: faded
14 Nov 2007, 4:16 pm
Hallo Zusammen

Wir haben nun endlich 4 Songs hochgeladen. Schaut oder hört doch mal vorbei.

Gruss Faded






  
                           
         

© 2007-2011 COPYRIGHT 6degrees.ch. ALL RIGHTS RESERVED | IMPRESSUM | KONTAKT

6degrees.ch ist eines der grössten Online Social Networks der Schweiz für Musik, Lifestyle & Entertainment. Eigenes Profil (Website) in wenigen Minuten erstellen. Fotos, Musik & Videos einbinden. Mit 1000nden Schweizer Prominenten und Künstlern der Schweitz networken. Der Datenschutz ist stets garantiert....