SIGN UP

Artist

dodo - REGGAE AGAINST THE MACHINE

           
 

Talent: Musiker/in
Genre: Reggae
Anzahl Gigs: >100
Grösster Gig: 3000 Besucher
Anzahl veröffentlichter Alben: 3
Aktiv seit: N/A
MITGLIED SEIT: 10 Mar 2007, 12:35 pm
ZULETZT ONLINE: 07 Feb 2009, 12:16 pm
MEIN COOLNESS FACTOR: 9.66

Biografie Dodo



Dodo ist ein Schweizer Reggaeartist mit afrikanischen Wurzeln, denn Dominik „Dodo“ Jud kam 1977 als Sohn von Schweizer Eltern in Nairobi, Kenia auf die Welt. Anschliessend lebte die Familie in Abidjan an der Elfenbeinküste bis sie 1983 zurück in die Schweiz kam. Schon mit 17 Jahren stand Dodo 1994 erstmals auf Bühnen von Jugendhäusern und Schulen und rappte seit dieser Zeit zusammen mit Freunden in verschiedenen Hip Hop-Bands. Im Sommer 1999 erschien in Eigenregie die erste EP „Schtrassefäger“ seiner damaligen Band „Heimlich Pheiss“.

Doch schon kurz darauf wurde Dodo im Herbst 1999 durch die Teilnahme an der TV3-Show „Expedition Robinson“ in der ganzen Schweiz bekannt und veröffentlichte seine erste Solo-Single „Robinsong“ (Warner Music), die in kurzer Zeit die Schweizer Charts stürmte. Im August 2000 erschien zusammen mit Mec2rue als Band Doppelganger das dazugehörige Album "Hörspiel" und die Single „Wieso?“.

Zwei Jahre später produzieren und realisieren Doppelganger in Eigenregie das Album „Original“ mit Hip Hop- und Raggasongs (Vertrieb durch Muve). Es enthält die beiden Singles „Campari Soda“ und „Nöd jede“, die auch im Radio zu hören waren.

Seit 2004 ist Dodo nun wieder Solo unterwegs und hat dabei den Wechsel zu Reggae und Ragga perfekt gemacht. Mit Selector Blaze Monkey und seinen Backgroundsängern tritt Dodo regelmässig auf Konzerten und Festivals in der ganzen Schweiz und in Deutschland auf. In dieser Zeit wurde die Single „Schnee vo geschter“ (Rootdown) herausgebracht, die zu einem Klassiker in den Schweizer Dancehalls wurde. Im Sommer 2006 folgte seine Single „Vo de Berge" (Reggae Records Zürich RRZ), welche unerwartet Heavyrotation auf Raido Virus bekam. Mitte September 2006 releaste er die Radiosingle und das Musikvideo „Din Pulli" (Bakara Music / RRZ) und kurz danach sein erstes Solo-Album mit dem Titel „Endlich" (ebenfalls Bakara Music / RRZ). Im Frühjahr 2007 kam die 2. Radiosingle und das Video "Mis Ding'' feat. Guillermo Sohrya, das zu einem Publikumsliebling in der Sendung Roboclips des Schweizer Fernsehers wurde.

Mit der Plattentaufe im Februar 2007 startete die Endlich-Tour. Mit der Reggae-Band "The Dubby Conquerors" spielte er im ganzen Land und konnte auch einige Abstecher auf deutsche und österreichische Bühnen machen. Support-Act der Tour war der Zürcher Newcomer Elijah. Zu den Highlights des Konzertjahres gehörten sicher seine Show am Zürifäscht sowie die Sendertaufe von "105TV" im Hauptbahnhof Zürich. Dodo nutzte diese Chance, gleich sein neuesten Videoclip "Leu vo Züri" vor hunderten von begeisterten Zuschauern erstmals vorzustellen.

Für Ende 2007 stehen noch einige Konzerte und vor allem die Produktion des nächsten Albums an.




Dodo online:
www.dodojud.ch
www.myspace.com/dodojud

Weitere Infos und Pressefotos:
www.bakara.ch


Kontakt

Label und Booking

Bakara Music, Martin Geisser
+41 (0)43 205 20 93, music@bakara

www.dodojud.ch

dodo@dodojud.ch

BOOKING:
www.mellowdee.ch


www.bakara.ch

09 Oct 2008, 3:03 am







dodo hat 42 Freund(e)




Meine Kommentare

Von: McAux
02 Mar 2012, 5:12 pm
plan B

i love it !!!

smoke it ! mfg




Von: LDDC
21 Jan 2009, 1:35 pm
Hallo zäme,

mir bruched eui/dini unterstützig!

Tentacion Celestial erhältich bei:

www.hiphopstore.ch
www.hiphopglobe.ch
www.exlibris.ch
www.musicload.ch
www.musicload.de
www.itunes.com
www.napster.com

Merci für eue/din Support!

greetz LDDC




09 Sep 2008, 6:34 pm
YES DODO, WHATUP? HOPE THINGS ARE CIRCLE...
MAY ALL BE BLESSFUL AND JOY.....R





27 Feb 2008, 6:02 pm
Hello,
merci pour l'ajout
musiclag




17 Feb 2008, 2:33 am
thx for add

nice sound keep da fire burning bless






  
                           
         

© 2007-2011 COPYRIGHT 6degrees.ch. ALL RIGHTS RESERVED | IMPRESSUM | KONTAKT

6degrees.ch ist eines der grössten Online Social Networks der Schweiz für Musik, Lifestyle & Entertainment. Eigenes Profil (Website) in wenigen Minuten erstellen. Fotos, Musik & Videos einbinden. Mit 1000nden Schweizer Prominenten und Künstlern der Schweitz networken. Der Datenschutz ist stets garantiert....