SIGN UP

Artist

Motorbaiks

           
 

Talent: Band
Genre: Hard Rock
Anzahl Gigs: N/A
Grösster Gig: 1000 Besucher
Anzahl veröffentlichter Alben: 1
Aktiv seit: 2003
MITGLIED SEIT: 06 Jun 2007, 9:20 pm
ZULETZT ONLINE: 20 Jun 2011, 5:44 pm
MEIN COOLNESS FACTOR: 8.33

MOTORBAIKS - DIE MUSIKER

René Baiker, Gitarren

René ist als Ex-TRANSIT Gitarrist in der Schweiz kein unbeschriebenes Blatt und kann auf eine lange Musiklaufbahn mit diversen Erfolgen zurückblicken. Mit TRANSIT stürmte er mehrere Male die CH-Hitparade (bester Platz: 8, Take Your Love), bestritt Tourneen im In- und Ausland und veröffentlichte sechs Tonträger, drei davon auch in Europa und Japan.

Zum Erfolg von TRANSIT beigetragen haben auch ihre für damalige Verhältnisse professionell produzierten Videoclips. Ihr erster Videoclip (Break Away) wurde 1986 im MTV ausgestrahlt, als einer der ersten professionellen Clips einer Schweizer Rockband überhaupt. Über 10 Videoclips wurden produziert, die auf der DVD "TRANSIT - Greatest Hits" (K-tel Switzerland) zusammengefasst wurden. (siehe auch Wikipedia-Artikel)

Seit seinem Austritt bei TRANSIT arbeitet René nebst seinen diversen Engagements als Livemusiker in verschiedenen Bands als Produzent und Toningenieur in seinem eigenen Tonstudio Die Klangfabrik, in welchem auch das neuste Werk von MOTORBAIKS, Sold Your Soul, produziert wurde.

Mace Mitchell, Vocals

Mace ist in Baker/Strattonville NV (USA) geboren und aufgewachsen. Seit 1992 lebt der Amerikaner mit Schweizer Eltern in der Schweiz und gründete schon kurz darauf seine erste Rockband. Mit der Genesis Cover Band „Supper’s Ready“ tourte er zwölf Jahre, und nach einem kurzen musikalischen Abstecher nach Spanien gründete er 1999 die erfolgreiche Heavy Metal Band „S.A.G.EM“, mit der er drei Alben produzierte und Tourneen in Europa und Japan bestritt.

Doch nicht genug, neben seiner Leidenschaft für die härteren Gangarten der Rockmusik absolvierte Mace eine Klassische Gesangsausbildung, mit der er diverse nationale und internationale Wettbewerbe gewann. Nicht verwunderlich also, dass seine gewaltige Rockröhre mühelos jeden Konzertsaal erzittern lässt.

Seit Anfangs September 2008 ist Mäse der Frontmann von MOTORBAIKS, und mit seinen vielseitigen Live- und Studioerfahrungen, seiner Bühnenpräsenz und seinem beeindruckendem Stimmumfang ist er DER Mann für den Job!

Bruno Veneri, Bass

Für die tiefen Töne bei MOTORBAIKS haben wir mit Bruno einen wahrhaftig erfahrenen, alten Hasen gefunden!

Im Zuge der World Wide Verrockung der Menschheit in den Sechziger- und Siebzigerjahren wurde Bruno rockinfiziert. Songs wie Whole Lotta Love, Stairway To Heaven, Black Night, Paranoid usw. waren es, die ihn zum Bass greifen liessen. Mit seiner ersten Band Srambled Eggs bewies er, wieviel Kraft in der Rockmusik stecken kann. Es folgten weitere Projekte, unter anderem wurde die Züridütschband Jungholz ins Leben gerufen. Mit Jungholz wurde bis 2005 gerockt. Seit 2005 spielt Bruno mit der Blues-Rock-Band Listen Now.

Markus Eberle

Markus begann seine Drummerkarriere bereits mit fünf Jahren; Pfannen- und deren Deckel wurden mit Kochlöffeln so lange traktiert, bis er mit neun Jahren sein erstes Schlagzeug bekam. Mit seinen Bands „Tin Pan Alley“ und „Dirty Bastards“ absolvierte er Tourneen in der Schweiz, Deutschland, Belgien, Dänemark und Schweden.

Markus besitzt das Musiklehrerdiplom und unterrichtet in seinem eigenen Lokal und an diversen Schulen. Auch als gefragter Gast-Drummer spielt Markus für unzählige weitere Projekte. Trotz seiner Vielseitigkeit an den Drums schlägt sein Herz aber für den klassischen Hard Rock à la MOTORBAIKS.

Markus stiess Mitte September 2008 als letztes Mitglied zu MOTORBAIKS und bewies gleich am ersten Konzert seine Klasse. Seine treibenden Grooves sind das zuverlässige Rückgrat der Band, und auch die technisch anspruchsvollsten Songs meistert er problemlos. Ein Rockdrummer der Sonderklasse!

MOTORBAIKS - DIE BAND

MOTORBAIKS ist die Band von TRANSIT-Gitarrist René Baiker, der das neue Album „Sold Your Soul“ auch gleich selber geschrieben und in seinem Tonstudio Die Klangfabrik produziert hat.

René ist in der Schweiz kein unbeschriebenes Blatt und kann auf eine lange Musiklaufbahn mit diversen Erfolgen zurückblicken. Mit TRANSIT stürmte er in den Goldenen 80ern mehrere Male die CH-Hitparade (bester Platz: 8, Take Your Love, 1988), bestritt Tourneen im In- und Ausland und veröffentlichte sechs Tonträger, drei davon auch in Europa und Japan.

Seit seinem Ausstieg bei TRANSIT 1993 arbeitet René nebst seinen diversen Engagements als Livemusiker in verschiedenen Bands als Produzent und Toningenieur in seinem eigenen Tonstudio Die Klangfabrik.

René und der kanadische Sänger Don James Ayer lernten sich im Jahr 2000 anlässlich der Produktion von Master in the Mirror seiner Band Fair Haven in der Klangfabrik kennen, und die Chemie zwischen den beiden hat sofort funktioniert. Don ist in Kanada ein sehr gefragter Sänger und Songwriter. Er arbeitet seit vielen Jahren sowohl als Live-Musiker und Produzent als auch Toningenieur für verschiedene Kanadische Bands, und seine Erfahrungen spiegeln sich in seiner kraftvollen, angenehmen Stimme und seinem rhythmischen Gitarrenspiel wieder.

Don sagte sofort zu, die Gesangsparts von zwei Songs der ersten Mini-CD, Caution!, einzusingen. Der Schritt zur weiteren Zusammenarbeit für den Longplayer Sold Your Soul war nur konsequent.

Im 2002 begannen die Aufnahmen und Motorbaiks bestritt in der gleichen Zeit mehrere Konzerte. Die Drums wurden durch Peter Haas einspielt, der auch mit dieser Arbeit wieder mal bewiesen hat, dass er zu den Allerbesten gehört. Die Gitarrenparts und den Bass hat René eingespielt

Seit Ende September 2008 ist das Line-Up von MOTORBAIKS definitiv komplett. Nach der Trennung von Sänger Don J. Ayer übernahm Mace Mitchell (S.A.G.EM), ein Amerikaner mit Schweizer Wurzeln, den Job als Frontmann, an den Drums trommelt Markus Eberle (Dirty Bastards, Tin Pan Alley), und den Bass zupft Bruno Veneri.

Für Motorbaiks hat sich die Geduld und harte Arbeit gelohnt, denn Sold Your Soul entspricht 100prozentig ihren Ansprüchen. Es ist ein spritziges, grooviges und abwechslungsreiches Album geworden. Im 2008 werden Motorbaiks auf der Bühne zu erleben sein, wo sie beweisen werden, das der Old School Of Heavy Metal noch lange nicht tot ist!

Rock Highway, Volkshaus Zürich




CD Taufe Birreria, Impressionen






Rehearsal for the CD Release Party












Wir managen uns selber. Gesucht wird noch ein fähiges, engagiertes Booking!!

Van Halen, Kiss, Judas Priest, AC DC, Saxon, Iron Maiden

Kontaktformular auf http://www.motorbaiks.ch

Schweiz: phontastic
International: CDbaby

16 May 2008, 12:15 pm
15 Jan 2008, 6:22 pm






SOLD YOUR SOUL


Zusammenfassung CD Reviews

„Was erwartet man von einer Band mit dem Namen MOTORBAIKS? Klar, ordentliche good old Heavy Metal Mucke und Rock´N´Roll pur. Und genau das bekommt man auch!“
[Metal-Inside]


„Der zeitlose Sound von Motorbaiks ist geballte Kraft und Power, knallend, dröhnend, zuweilen ruchlos und vereinzelt sogar dreist bis verkommen. Ein Roadtrip im Höllentempo dem Horizont entgegen...“
[Trespass]


„...die Tracks wissen durch Eingängigkeit, zwingende Melodien und instrumentale Schmankerl aus der traditionell inspirierten Solo-Küche zu gefallen und ergeben zusammen ein sehr kurzweiliges Vergnügen. Die ideale Scheiblette für demnächst anstehenden Grill-Parties, Cabriofahrten und ähnliche Unternehmungen.“
[Powermetal]


Mit solchen Songs im Gepäck wird man hoffentlich noch viel von „Motorbaiks“ hören, denn was die Jungs hier zeigen ist ganz grosses Kino…. “Motorbaiks“ spielen Catchy Hard Rock vom Feinsten und mit einem klassischen 80er Einschlag….ich bin mehr als nur Begeistert!!
[Sleaze-Metal]


Gut arrangierte Songs prägen diese hochklassige CD. Spätestens beim Track «Devil woman» wird man sich für den Kauf entscheiden.
[Metalworld]


Soviel ist sicher: Durch die ideenreiche Gestaltung des gesamte Albums kommt auf keinen Fall Langeweile beim Hören auf. Die volle Augenzahl hat dieser Silberling sich wahrlich verdient.
[Brighteyes]

www.motorbaiks.ch

motorbaiks hat 97 Freund(e)




Meine Kommentare

Von: Jacky
14 Jan 2009, 2:51 pm
Echt geile Sound, won ihr da mached!!!
Rock on!!!




02 Oct 2008, 7:48 pm
hi rene`

das wäre sicher ne tolle sache gewesen, doch man sollte
lieber eine sache machen und die dafür 150%. ich würde
meinen das deine entscheidung so richtig war und kann`s
auch sehr gut verstehen.

P.S: übrigens, du meinst "material wolrd. "material girl" wäre madonna:-) freut mich das es dir gefällt.





02 Oct 2008, 5:00 pm
Hallo Zäme

Danke :) Ja, die Musik gefällt sehr gut. Rock mit Eier :)

Rock on! Wir kommen gerne mal als Vorband vorbei, falls ihr mal vor einem Publikum spielt, das für Mundartrock offen ist...

Gruss, Grauhouz




10 Jun 2008, 7:08 pm
suuuuuuppperrrr

jetzt wollte ich endlich an einem eurer gigs kommen (15 juni)
aber nein, dann spiele ich selbst in insbruck.schade schade schade. übrigens, am freitag 13 juni sind wir in der bodensee arena in kreuzlingen:-) hope 2 see ya there

saluods galliardo




10 Jun 2008, 12:33 pm
hi rene`

na also, ich wusste doch das du ein romantiker bist:-)

dieser gitisound, ich sterbe jedes mal wenn ich`s hör, einfach geil.

saludos galliardo






  
                           
         

© 2007-2011 COPYRIGHT 6degrees.ch. ALL RIGHTS RESERVED | IMPRESSUM | KONTAKT

6degrees.ch ist eines der grössten Online Social Networks der Schweiz für Musik, Lifestyle & Entertainment. Eigenes Profil (Website) in wenigen Minuten erstellen. Fotos, Musik & Videos einbinden. Mit 1000nden Schweizer Prominenten und Künstlern der Schweitz networken. Der Datenschutz ist stets garantiert....