SIGN UP

Artist

needed

           
 

Talent: Band
Genre: Rock
Anzahl Gigs: 30
Grösster Gig: 800 Besucher
Anzahl veröffentlichter Alben: 1
Aktiv seit: 2004
MITGLIED SEIT: 22 Feb 2007, 9:22 am
ZULETZT ONLINE: 30 Dec 2009, 12:08 am
MEIN COOLNESS FACTOR: 9.99

marco - voice, guitar
jonas - guitar
dave - bass
andi - drums

Nach einigen Jam-Sessions und harmonischem, musikalischem Austoben im Sommer 2004 ist für die beiden "Berner Giele" Marco und Jonas schnell klar, dass alles Andere als eine Bandgründung sträfliche Talentvergeudung bedeuten würde. Gesagt, getan: In vielen produktiven Stunden bei gemeinsamem Songwriting entstehen die ersten Songs in Form von akustischen Pop-Balladen. Die Basis ist gelegt, für den perfekten Sound fehlen den Beiden aber noch zwei wichtige Elemente: ein Bassist und ein Drummer. Die erste Lücke kann mit Hilfe diverser Inserate in der Person von Dave zwar nach kurzer Zeit geschlossen werden, der passende Perkussionist jedoch bleibt weiterhin unauffindbar. – Ungewöhnliche Probleme verlangen unkonventionelle Lösungen, denkt sich das Trio und macht ihre scheinbar auswegslose Suche kurzerhand zum Programm: Einerseits trägt Marco bei ihren Auftritten fortan nur noch T-Shirts mit dem Aufdruck «Drummer needed», andererseits finden sie so endlich den passenden Namen für sich. Nicht nur das letzte Bandglied war unbedingt «needed», der Name soll auch ihre Position im schier unendlichen Musikmarkt bezeichnen: Needed, treffender geht es nicht.

Ein Bandname ist gefunden und gute Drummer lassen sich auch laufend blicken, der wirklich passende lässt aber fast ein halbes Jahr auf sich warten. Im Frühling 2005 ist es dann soweit, der Fribourger Andi, komplettiert Needed. Im Künstlerviertel Lorraine wird der aktuelle Bandraum bezogen, bestehendes Material wird umarrangiert und etliche neue Songs entstehen. Es folgen die ersten Konzerte als Quartett, nach dem ersten Demoband kommen Auftritte im Radio, im Mai 2006 erscheint die EP «Captured by the sound» mit den vier Tracks «Bitch», «The lodger», «Tell me» sowie «Out there». Im Sommer stehen neben anderen Engagements diverse Gigs an kleineren Schweizer Openairs auf dem Programm und mit der Teilnahme beim TV-Format «mobileAct – Battle of Bands» in Sat.1 Schweiz machte Needed speziell auf sich aufmerksam. Aus über 250 Bewerbern wurden sie dort von Gitarren-Ikone Slädu für das Finale der letzten Vier ausgewählt und fortan die nächste Zeit begleitet und unterstützt. Nach wochenlanger Übertragung im Fernsehen, landesweiter Medienpräsenz und Auftritten im Berner Bierhübeli, dem Zürcher Mascotte, dem Lausanner Mad sowie dem Basler Schiff unterlag Needed im Halbfinal nur knapp und belegte am Ende den dritten Rang


Needed hat endgültig bewiesen, dass sie nicht nur einfach eine Berner Band mit Potential sind. Needed verkörpert kreative Schweizer Musik mit kraftvollen Rocksongs und eingängigen Melodien. Jede Situation braucht den passenden Soundtrack. Nomen est Omen – Needed liefert ihn, Needed rocks!

http://www.needed.ch
info@needed.ch

http://www.myspace.com/neededmusic







needed hat 118 Freund(e)




Meine Kommentare

01 Apr 2009, 11:57 am
* * * DAY OF RELEASE!!! * * *
Album YOU JUST DON'T KNOW

ORDER CD/FREE DOWNLOAD in best quality:

SuddenlyPlastic.ch


ORDER CD:

International:
CDBaby.com/suddenlyplastic

Switzerland, Liechtenstein:
CeDe.ch

Have a bright day! :-D




19 May 2008, 7:07 pm
Tanka fürs äda!
Metallischi Grüass us Graubünda!

MUDSHOVEL

;)




05 Nov 2007, 3:49 am
Hey

Thanks for your friendship!
Bands like you are truly NEEDED! ;)
Keep on rocking...

Cheers,
Linda





21 Oct 2007, 8:28 pm
ey ööhr:P


ihre hend doch am irgendwas contenst mitgmacht, mit container 6?? oda sind doch iirr gsi???


arschgaili musiiiiig:P hends voll im griiff!




28 Mar 2007, 8:16 am
Hi
Merci für's ädde.
Möcheds guet.
Cheers
Francis (LiTe)






  
                           
         

© 2007-2011 COPYRIGHT 6degrees.ch. ALL RIGHTS RESERVED | IMPRESSUM | KONTAKT

6degrees.ch ist eines der grössten Online Social Networks der Schweiz für Musik, Lifestyle & Entertainment. Eigenes Profil (Website) in wenigen Minuten erstellen. Fotos, Musik & Videos einbinden. Mit 1000nden Schweizer Prominenten und Künstlern der Schweitz networken. Der Datenschutz ist stets garantiert....