SIGN UP

Artist

Nils Althaus

           
 

Talent: N/A
Genre: N/A
Anzahl Gigs: N/A
Grösster Gig: N/A
Anzahl veröffentlichter Alben: 1
Aktiv seit: 2002
MITGLIED SEIT: 21 May 2007, 9:46 pm
ZULETZT ONLINE: 06 Feb 2009, 6:06 pm
MEIN COOLNESS FACTOR: 0.00

Nils Althaus wird in Bern geboren und wächst mit der Musik auf. Er beginnt mit sechs Jahren Cello zu spielen und bleibt dem Instrument zehn Jahre treu. Zwischendurch versucht er sich auch am Schlagzeug und an der Gitarre.

Mit dem Abschluss des literarischen Gymnasiums erlebt sein musikalischer Werdegang einen Unterbruch. Er entscheidet sich für die Naturwissenschaften und beginnt in Zürich Biochemie zu studieren. Schon bald aber schleicht sich die Musik zurück in sein Leben, diesmal in anderer Form. Er fängt an, Liedtexte zu schreiben, begleitet sich dabei auf der Gitarre. Zuerst einfach so, für sich. Aber schon bald hat er ein ansehnliches Repertoire beisammen und einige Veranstalter bekunden Interesse an den Liedern. Während des Studiums folgen die ersten begeistert aufgenommenen Auftritte in Bern und Zürich.

Gleichzeitig zieht es Nils Althaus vor die Kamera, er spielt in einigen Werbefilmen mit. Seine Auftritte als Liedermacher werden häufiger und finden nun auf renommierten Kleinbühnen wie der La Cappella in Bern, der Kellerbühne in St. Gallen oder dem Kulturmarkt (Zwinglihaus) in Zürich statt.

Nach dem Abschluss des Studiums gewinnt er einen Förderpreis der Burgergemeinde Bern und macht sich an die Aufnahmen zu seinem ersten Album "Fuessnote". Parallel dazu tritt er weiter auf und macht an Filmcastings mit. Im November 2005 gelingt ihm der schauspielerisch bisher grösste Coup: er erspielt sich die Hauptrolle im Schweizer Kinofilm "Breakout", der im Januar 2007 in die Kinos kommt. Und wird "aufgrund seiner herausragenden Leistung und seiner Authentizität" von Swiss Films zum Shooting Star 2007 ernannt und auf der Berlinale dem europäischen Publikum vorgestellt.

Im Februar 2007 erscheint "Fuessnote", ein Album, das von den Liedern über die Texte bis zu den Illustrationen und dem grafischen Konzept die unverfälschte Handschrift des jungen Künstlers trägt. Er tauft die CD im berstend vollen Berner La Cappella und begibt sich anschliessend auf eine Tournee durch die Deutschschweiz.

Agentur Hoireka
Kleinkunst mit Auftrieb
Allmendstrasse 24
3014 Bern
Tel 031 332 43 55
Fax 031 332 80 51
Email: agentur@hoireka.ch
www.hoireka.ch

siehe Management

Suonix




Wenn der junge Berner Liedermacher NILS ALTHAUS seine Lieder freilässt, fängt er jedes Publikum ein. Gesegnet mir einer scharfen Beobachtungsgabe kommentiert er die kleinen Gesten des Alltags und entlockt ihnen einen verborgenen Zauber. Feinfühlig und intelligent, brüllend komisch und bitter ernst, selbstkritisch und provokativ trifft er chirurgisch genau jeden Nerv – nicht fassbar, nicht fesselbar, aber unfassbar fesselnd.

unfiltered hat 25 Freund(e)




Meine Kommentare

Von: dela
22 May 2007, 6:33 pm
welcome! das wär ja scho di zweiti verlinkig! *smile*

en liebe gruess d'dela






  
                           
         

© 2007-2011 COPYRIGHT 6degrees.ch. ALL RIGHTS RESERVED | IMPRESSUM | KONTAKT

6degrees.ch ist eines der grössten Online Social Networks der Schweiz für Musik, Lifestyle & Entertainment. Eigenes Profil (Website) in wenigen Minuten erstellen. Fotos, Musik & Videos einbinden. Mit 1000nden Schweizer Prominenten und Künstlern der Schweitz networken. Der Datenschutz ist stets garantiert....